LWS Security Group
LWS Security Group

24/7 Alarmempfangsstelle & Notruf-und Serviceleitstelle

0871.94 31 20

Alle ein- und ausgehenden Anrufe der
Alarmzentrale werden aufgezeichnet!

8 Jahre City-Streife

Zurück zur Übersicht

In unserer Zentrale in Landshut sind wir immer für Sie erreichbar.

Rufen Sie uns an.

0871.94 31 20

E-Mail senden

8. Oktober 2018

Erfolgreiche Bilanz nach 8 Jahren City-Streife

Ruhestörungen: um 50 Prozent gesunken. Wildbiesler: 80 Prozent weniger. Vandalismus: rückläufig um 75 Prozent. Diese Erfolgsbilanz in Bezug auf so manch nächtliche Vorkommnisse in der Landshuter Altstadt sei vor allem auch der City-Streife zu verdanken. Das teilte die Pressestelle der Stadt Landshut am Montag mit.

Die City-Streife, deren LWS-Sicherheitsdienst-Mitarbeiter seit 2010 bei Wind und Wetter von 23 bis 6 Uhr in der Altstadt im Einsatz sind, ist nun acht Jahre alt geworden und hat sich in dieser Zeit mehr als etabliert: Bei den meisten Nachtschwärmern komme das Sicherheitspersonal laut der Stadt Landshut positiv an. Oftmals ist es erster Ansprechpartner für Besucher der Stadt und sorgt allein mit seiner Präsenz für ein sicheres Gefühl. Kernaufgabe der meist vier- bis sechsköpfigen City-Streife sind die Verhinderung von Diebstahl und Vandalismus sowie der Schutz der Bürger in der Innenstadt. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich vom Dreifaltigkeitsplatz bis hin zur Heilig-Geist-Kirche mit Blick in die Seitengassen.

Beim Termin im Rathaus erläuterte Nikolaus Pfeiffer, Consultant Security bei der LWS, das Ereignisaufkommen in den vergangenen acht Jahren. Ob Diebstahl, Vandalismus, Ruhestörungen, Wildbieslerei oder Pöbeleien und Raufereien: In den zurückliegenden insgesamt 2.864 Nächten gab es laut Pfeiffer 16.283 Vorfälle, die seitens der City-Streife erfolgreich verhindert, unterbunden oder zur Anzeige gebracht werden konnten. Auf den ersten Blick scheint dies eine beachtliche Zahl zu sein – verfolgt man allerdings die in der Auswertung aufgeführte Trendbetrachtung aller Ereignisse, so ist eine deutliche Abwärtskurve im jeweiligen Vergleich zu den Vorjahren zu sehen, wie die Pressestelle der Stadt mitteilt.

Besonders die letzten drei Jahre lassen erkennen, dass die präventive Wirkung durch die City-Streife deutlich zur Verbesserung der Sicherheitslage beitrug. Eines der deutlichsten Ergebnisse lässt sich beim Vandalismus ausmachen. Insgesamt 776 Vandalismushandlungen wurden unterbunden. Waren es im ersten Jahr noch 220, sank die Zahl stetig bis auf 50 Handlungen im achten Jahr der City- Streife. So hat es seit deren Einsatz in der Altstadt keinen einzigen Graffiti-Fall mehr gegeben, informierte Pfeiffer. Generell wurden Schäden sofort beseitigt oder die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Problem mit Wildbieslern noch nicht ganz gelöst

Mit insgesamt 3.372 Vorfällen in den vergangenen acht Jahren nehmen die Wildbiesler den breitesten Raum ein. Positiv sei die deutlich rückläufige Tendenz um fast 80 Prozent im Vergleich zum ersten Jahr. Was die Anwohner freuen dürfte: Insgesamt 1.318 Fälle von Ruhestörungen wurden verhindert. Vergleichsweise zum ersten Jahr haben diese sogar um die Hälfte abgenommen. Nahezu alle Schreihälse konnten durch die City-Streife belehrt und die Nachtruhe wieder hergestellt werden.

Dass sich Eigentumsdelikte während der Kontrollgänge der City-Streife nicht lohnen, mussten 437 Diebe feststellen. In allen Fällen konnten die Täter gestellt, an die Polizei übergeben und das Diebesgut zurück gebracht werden. Gewaltdelikten wurde durch entsprechende Deeskalationsmaßnahmen der City- Streife meist vorweg der Riegel vorgeschoben. Erfreulich sei, dass auch hier eine Abnahme zu verzeichnen sei. Das Maß der Aggressivität sei jedoch gewachsen, weiß der Betriebsleiter für operative Dienste bei LWS, Sebastian Moosmaier, zu berichten. Mit Blick in andere Städte scheine dies aber eher ein gesellschaftliches Problem zu sein. Die gut ausgebildeten Mitarbeiter der LWS, die teils mit Diensthunden unterwegs seien, wüssten gut damit umzugehen.

Quelle: https://www.idowa.de/inhalt.landshut-erfolgreiche-bilanz-nach-8-jahren-city-streife.4ff538b3-62fb-419c-ad3a-61bec462b024.html

Sicherheitsdienst macht einen guten Job.

Die City-Streife ist bei Wind und Wetter in der Landshuter Altstadt unterwegs.
Und das offenbar erfolgreich.

Nach acht Jahren liegt der Stadt jetzt eine Auswertung vor.
Demnach gibt es deutlich weniger Sachbeschädigungen, Diebstähle und Ruhestörungen.
Und auch die Zahl der Wildbiesler ist gesunken.
Die Auswertung, so OB Putz, veranschaulicht die tatsächliche nächtliche Situation in der Altstadt.
Durch den nächtlichen Einsatz der City-Streife zeichnet sich nachweislich eine tendenziell zunehmende Beruhigung ab, die sich nicht zuletzt positiv auf das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger auswirke.

Die Altstadt sei bei den bestens ausgebildeten Sicherheitskräften der LWS in guten Händen, ist Putz überzeugt.
„Ohne deren Einsatz würden Anwohner, Gastronomen, Geschäftsinhaber und Besucher an Lebens- und Aufenthaltsqualität einbüßen“, sagt auch Verkehrsdirektor Kurt Weinzierl.
Daher wolle man an der City-Streife, die ein deutlicher Mehrwert sei, festhalten und möglicherweise sogar über eine Ausweitung nachdenken.

Quelle: https://www.radio-trausnitz.de/sicherheitsdienst-macht-einen-guten-job-43345/